Filter zurücksetzen
 

Die Positionierung von Tunnel Querstrahlern

Die Positionierung von Querstrahlern ist genauso wichtig wie die Auswahl des richtigen Schubs, wenn Sie ein passendes Bugstrahlruder für Ihre Yacht suchen.

Der Propeller eines Tunnelstrahlers muss einen vollen Propellerdurchmesser unter der Wasserlinie positioniert sein, um einen optimalen Schub zu erreichen. Bugstrahlruder müssen generell so weit vorne im Bug oder so weit hinten im Heck positioniert sein wie möglich.

Ein Bugstrahlruder, das vom Bug (oder Heck) weit entfernt ist, muss stärker sein als eines, der weiter vorne (oder achtern) montiert ist, um den gleichen Dreh-Effekt zu erzielen.

Vor diesem Hintergrund bieten Tunnelstrahler eine ideale Lösung für Motoryachten und für tief gehende Segelyachten, bei denen die Segelleistung nicht unbedingt im Vordergrund steht.

Die Positionierung von ausfahrbaren Querstrahlern

Ausfahrbare Bugstrahlruder können ganz weit vorne im Bug installiert werden, weil mit diesem Konstruktionsprinzip dort immer noch die erforderlichen Eintauchtiefen erreicht werden. Das führt zu einer Situation, bei der das Aggregat eine sehr gute Drehwirkung auf die Yacht hat, was es oft ermöglicht, eine Einheit mit geringerer Schubkraft als dem Tunnel-Äquivalent zu verwenden.

Wenn sie eingefahren sind, haben diese Einheiten keinen Einfluss auf den Widerstand der Yacht, und reduzieren nicht die Segelleistung bei leichten Winden. Die meisten modernen Segelyachten sind besser für aus- und einfahrbare Aggregate als für Tunnelstrahler geeignet.

Die Vorteile von Bug- und Heckstrahler

Der kombinierte Einsatz eines Bug- und Heckstrahlruders sorgt für mehr Kontrolle beim Manövrieren unter schwierigen Bedingungen oder in engen Kurven.

Es ist möglich, auf der Stelle zu drehen, oder sogar die gesamte Yacht seitwärts zu schieben. Max Power bietet Heckstrahlruder-Adapter für die gesamte Tunnelstrahler-Palette.

Elektrostrahler oder Hydraulikstrahler?

Bug- und Heckstrahlruder, ob ausfahrbar oder Tunnel, benötigen eine Energiequelle. Auf einer Yacht kann dieses entweder ein 12 / 24V DC Elektromotor, oder eine Hydraulikpumpe sein.

Die Hydraulikpumpe kann von der Hauptmaschine, einem Generator, oder von einem Gleichstrommotor angetrieben werden. Wenn Gleichstrommotor, dann wird dieser direkt von einer Batteriebank mit Strom versorgt, ebenso wie ein direkt elektrisch angetriebenes Aggregat.

Vorteile von Elektro-Aggregaten

  • Einfachere Installation
  • Insgesamt weniger Technik
  • Kein Umgang mit Hydraulik-Öl


Vorteile von Hydraulik-Aggregaten

  • Grosse Zuverlässigkeit
  • Längere Laufzeiten (Ölsystem-abhängig)
  • Die Leistung ist besser regelbar
  • Am Aggregat selbst kleinere Baumasse
  • Weniger kritisch in Bezug auf Feuchtigkeit
Zurück zur vorigen Seite