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SIDE-POWER Zubehör

 

Bug- und Hecktunnel

Durch die steigende Nachfrage unserer Kunden nach höherer Schubleistung erweitert Side-Power permanent sein Angebot an Bugschrauben und Tunnelvarianten. Dadurch können die leistungsstarken Modelle im jeweils passenden Tunneldurchmesser optimal in nahezu jedes Schiff eingebaut werden. Die erweiterte Modellpalette bietet jetzt Tunnel mit 110, 140, 160 und 215 mm Durchmesser. Die Bugschrauben mit 215 mm Tunnel, zwischen den 185 und 250 mm Modellen, sind vor allem für Boote mit einer Länge von ca. 15 m (50 Fuß) geeignet, da in dieser Bootsgröße durch neue Designvarianten häufig die Windangriffsfläche steigt, und deswegen mehr Schub benötigt wird. Wir werden auch zu- künftig weitere Tunnelquerschnitte in unser Programm aufnehmen, um Kundenwünsche nach entsprechend höherer Schubleistung erfllen zu können.

Grundlagen - Tunneldurchmesser

Grundsätzlich bietet ein grßerer Tunneldurchmesser bei gleicher Schubleistung einen höheren Wirkungsgrad. Die Fließgeschwindigkeit hängt von der Wassermenge ab, die durch die vorhandene Öffnung be- wegt werden kann. Der Strömungswiderstand des Getriebegehäuses fällt dabei umso weniger ins Gewicht, je größer der Tunnelquerschnitt ist. Die Öffnung im Rumpf ist durch Tunneldurchmesser und Rumpfform vorgegeben. Bei flacherem Rumpf vergrößert sich damit die ovale Öffnung. Ein kleinerer Tunnelquerschnitt lässt sich dadurch leichter integrieren.

 

Bugtunnel

GfK-Tunnel sind für sämtliche Ausführungen in unterschiedlichen Längen lieferbar. Sie werden speziell für Side-Power Bugschrauben gefertigt und verfügen über extreme Festigkeit, exakte Abmessungen und Osmoseschutz. Die Wandstärke orientiert sich an der jeweiligen Größe von Bugschraube und Schiff. Unsere Side-Power Tunnel sind aus mehreren Schichten Glasfasermatten aufgebaut. Eine Auswahl an Tunneln aus Aluminium und Stahl ist ebenfalls lieferbar.

In der Preisliste und auf unserer Internetseite finden Sie Angaben zu lieferbaren Grßen und Längen. Siehe Links unten.

 

Hecktunnel Montagesatz

Die gesamte Einheit wird am Heckspiegel montiert. Ziel bei der Konstruktion war es, einen bestmöglichen Wirkungsgrad zu erreichen. Für größtmögliche Festigkeit und Stabilität wird der Tunnel aus GfK gefertigt. Der Einbau ist einfach und die Einheit bietet den gleichen Qualitätsstandard wie unsere Bugschrauben. Optional erhältliche Hauben ermöglichen die Montage einer Heckschraube in Booten mit geringem Tiefgang oder falls ein effizienter Wasserstom der Heckschraube durch Unterwasserteile von Z-Antrieben beeinträchtigt wird.

 

Hecktunnel und Strömungshauben

 

Hecktunnel (Kunststoffspritzguss)

Die in Kunststoffspritzguss hergestellten Hecktunnel sind 30% robuster und verfügen über eine Sollbruchstelle. Lieferbar für Bugschrauben mit Tunneldurchmesser 125, 185 und 250 mm.

Bei der neuen 250 mm Ausführung ist der Tunnel zur vereinfachten Montage zweigeteilt. Durch die integrierte, verstärkte Abstützung von Motorhalterung und Elektromotor wird kein zusätzlicher Stützträger im Bootsinneren benötigt. Die geteilte Ausführung ermöglicht eine einfache und zeitsparende Installation der vormontierten Einheit durch den Montageausschnitt im Heckspiegel. Damit entfällt das montagebedingte Anheben des Elektromotors unter beengten Platzverhältnissen im Maschinenraum.

 

Serien-/ Parallelschalter

Für 24V Bugschrauben bei 12V Bordspannung.

Mit dieser Einheit können 24V Bugschrauben in Booten mit 12V Systemen eingesetzt werden. Durch eine zusätzliche 12V Batterie wird die Bugschraube mit 24V versorgt. Die Batterien werden aus dem normalen 12V Netz geladen, wenn die Bugschraube nicht in Betrieb ist. Dieses System hat sich auf Hunderten von Booten im jahrelangen Einsatz hervorragend bewährt.

 

 

Automatischer Hauptschalter

Für Side-Power Bugschrauben

Der automatische Hauptschalter mit Sicherung ist sehr bedienungsfreundlich und gewährleistet eine sichere Installation. Die Stromversorgung der Bugschraube kann damit bequem über ein Schaltpanel geschaltet werden. Der Hauptschalter wird zusätzlich direkt durch die Ausschaltautomatik des Panels und den Thermoschutzschalter am Motor gesteuert. Die kompakte Einheit bietet Plug & Go Verkabelung, variable Montageposition und Anschlüsse für doppelte Batteriekabel.

 

 

Sicherung / Sicherungshalter

Die Sicherungshalter von Side-Power sind deren Eigenfabrikate. Sie wurden speziell für ANL Sicherungen entwickelt, um den Spannungsabfall und die Erwärmung weitestgehend zu reduzieren.

Sie sind ausgelegt für hohe Stromaufnahme und Befestigung von doppelten Batteriekabeln mit großen Anschlüssen. Eine zusätzliche Schutzabdeckung ist als Zubehör erhältlich. Die dazu erforderlichen Sicherungseinsätze liefern wir für alle Größen.

Side-Power Plug & Go Kabel

Die original Side-Power Steuerkabel mit Plug & Go System bieten eine hochwertige elektrische Verkabelung des gesamten Systems. Sie sind in vielen verschiedenen Längen lieferbar. Zusätzliche Bedieneinheiten können mit dem Y-Kabelsatz angeschlossen werden. Die Kabel sind farblich kodiert und mit Qualitätssteckern versehen. Korrekte elektrische Anschlüsse garantieren richtige Funktion von Anfang an. Die Plug & Go Steuerkabel werden für alle Systeme benötigt (ausgenommen ausfahrbare Bugschrauben und PRO Modelle).

Wird ein automatischer Hauptschalter eingebaut, muß zur Verbindung mit der Bedieneinheit unser 5-adriges Steuerkabel verwendet werden. Die fünfte Leitung steuert den Hauptschalter und damit die Stromversorgung der Bugschraube, für ein Plus an Sicherhei.

S-link System

 

Das S-link System ist eine auf CAN-Bus Technologie basierende Steuerung, die vergleichbar mit einem Computer-Netzwerk eine umfassende und intelligente Kommunikation zwischen allen im System befindlichen Geräten ermöglicht. Es wird bei den ausfahrbaren Bugschrauben und den drehzahlgesteuerten Modellen genutzt.

Wesentliche Vorteile

  • Die runden Stecker sind kompakt und wasserdicht.
  • Durch die verwechslungssichere Ausführung und die Verdrahtung des S-Link Systems genormte Farbcodierung werden fehlerhafte Anschlüsse vermieden
  • Unbegrenzte Anzahl von Steuerbefehlen und Datenübertragungen über ein einziges Systemkabel
  • Systemrückmeldungen an der Bedieneinheit
  • Intelligente Fehlersuche

S-Link Systembeispele

Beispiel 1 & 2: S-link System für Boote mit zwei Steuerständen und drehzahlgeregelter Bug- und Heckschraube. Da die verschiedenen Geräte im S-link Sytem in beliebiger Reihenfolge angeschlossen werden können, kann der zweckmäßigste Verlauf der Hauptleitung, hinsichtlich der Platzverhältnisse an Bord, gewählt werden.

Beispiel 3: S-link System für Boote mit einem Steuerstand und einer ausfahrbaren Bugschraube.

Beispiel 4: S-link System für Boote mit einem Steuerstand und drehzahlgeregelter Bug- und Heckschraube.

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